Montag, 15. April 2013

Noch schnell eine Rezension: Abgeschnitten

Inhalt: 

Rechtsmediziner Paul Herzfeld findet im Kopf einer monströs zugerichteten Leiche die Telefonnummer seiner Tochter. Hannah wurde verschleppt – und für Herzfeld beginnt eine perverse Schnitzeljagd. Denn der psychopathische Entführer hat eine weitere Leiche auf Helgoland mit Hinweisen präpariert. Herzfeld hat jedoch keine Chance, an die Informationen zu kommen. Die Hochseeinsel ist durch einen Orkan vom Festland abgeschnitten, die Bevölkerung bereits evakuiert. Unter den wenigen Menschen, die geblieben sind, ist die Comiczeichnerin Linda, die den Toten am Strand gefunden hat. Verzweifelt versucht Herzfeld sie zu überreden, die Obduktion nach seinen telefonischen Anweisungen durchzuführen. Doch Linda hat noch nie ein Skalpell berührt. Geschweige denn einen Menschen seziert …
 ( http://www.amazon.de/Abgeschnitten-Thriller-Sebastian-Fitzek/dp/3426199262/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1350643079&sr=8-1)

Für dieses Buch hat sich Fitzek diesmal professionelle Hilfe in Form von Michael Tsokos geholt. Professor der Rechtsmedizin in Kiel geholt.  
 

Meine Meinung:

Ich liebe die Romane von Fitzek und habe mich sehr auf dieses gefreut. Von dem Augenjäger war ich etwas enttäuscht, besonders da mir der Augensammler so gut gefallen hat. Aus diesem Grund habe ich dieses Buch mit besonders großer Spannung erwartet. Und Gott sei Dank wurde ich nicht von ihm enttäuscht. Ganz im Gegenteil. Es ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite.
Die Charaktere sind alle gut dargestellt und verhalten sich niemals in irgendeiner Weise unlogisch oder nicht nachvollziehbar. 
In diesem Buch wird das schwierige Thema Vergewaltigung und der Umgang der Justiz mit Vergewaltiger behandelt. Dabei ist ab der ersten Seite eine klare Wertung darin. 
Außerdem stellt er hier die Frage nach Recht und Unrecht und nach der Großen Frage: Heiligt der Zweck wirklich die Mittel? 
Leider muss ich zugeben, dass mir das Ende dann nicht ganz so gut gefallen hat. Es war nicht unlogisch oder hatte Fehler, aber irgendwie war es etwas vorhersehbar. Ich fand es aber nicht so befriedigend wie bei seinen anderen Romanen. 
Ich fand das Buch super und habe es innerhalb weniger Tage durchgelesen. Es ist für jeden etwas, der gerne die Bücher von Fitzek liest, aber auch für alle anderen, die sich von Thriller genauso gefangen nehmen lassen können, wie ich. 

Copyright © Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen