Mittwoch, 26. Juni 2013

Aetherhertz - Ein Annabelle Rosenherz Roman


  von
Anja Bagus


Beschreibung:

Es ist das Jahr 1910 und seit 10 Jahren steigt aus den Seen und Flüssen unaufhörlich grüner Äther auf. Die Menschen haben gelernt diesen zu benutzen, als Antrieb und als Waffen, doch es ist kaum erforscht und rufen in Menschen Veränderungen hervor, macht sie zu ,,Verdorbenen“ Doch im mondänen Baden-Baden scheint die Welt noch in Ordnung. Die die Kurgäste aus aller Welt flanieren durch die Alleen und den Kurpark, doch hinter dieser Fassade passieren unfassbare Dinge. Frauen sterben, unheilvolle Verbindungen werden geknüpft und unvorstellbar Grausames geschieht hinter der glänzenden Fassade. In genau diese Machenschaften wird Annabelle Rosenherz hineingezogen, als sie den Tod einer jungen Frau untersucht, dabei hat sie doch genug eigene Probleme. Ihr Vater ist verschwunden und Anabelle geht langsam das Geld aus. Als einzige Möglichkeiten bleiben ihr nur ihren Vater für Tod zu erklären oder einen Mann zu heiraten.
Wie lässt sich das alles nur regeln? Und was hat die heiß begehrte Praline ,,Herzblut“ mit all dem zu tun?

Inhalt:

Die Handlung selbst dreht sich um Annabelle Rosenherz, einzige Tochter eines verschollenen Wissenschaftlers und selbst an der Wissenschaft interessiert. Sie ist für diese Zeit eine ganz besondere Art von Frau, was dafür sorgt, dass man sich sofort in Annabelle hineinversetzen kann und diese unglaublich sympathisch und liebenswert macht. Auch die anderen Charaktere sind interessant gezeichnet und fantastisch ausstaffiert. Keiner der Figuren wirkt platt oder langweilig, jeder von ihnen ist wirklich detailreich und die Beweggründe sind veständlich, wenn auch nicht immer nachvollziehbar. Man spürt sofort die knisternde Verbindung zwischen Annabell und Paul, der gerade durch seine Unvollkommenheit sympathisch wirkt.
Das Buch lässt sich nicht einfach in ein Genre eingliedern. Als Oberbegriff lässt sich sagen, dass es ein Steampunkroman, doch darüber hinaus ist es ein wirklich gut gelungener Mix aus Krimi, Liebesgeschichte und ein Hauch Fantasy.
Die Handlung ist dynamisch und sehr fesselnd. und bietet eine ganze Menge Spannung. Die verschiedenen Handlungsstränge werden fesselnd erzählt und durch das historische fundierte Setting zu einem interessanten Kunstwerk zusammengeführt.

Fazit:

Dies war mein erster Steampunkroman und davor wusste ich nicht so recht, was ich darunter zu verstehen habe. Doch nun weiß ich, dass dies sicherlich nicht mein letzter sein wird. Das Buch war unglaublich spannend und fesselnd. Schneller als man glaubt, hatte man sich in diese ganz andere Welt begeben und die eigene scheint plötzlich schrecklich langweilig. Das deutsche Setting, das einen doch bekannt vorkommt, macht es nur noch greifbarer. Das Buch hat einfach alles was ein gutes Buch haben sollte, um es mit einem Rutsch verschlingen zu können: Spannung, Gefühle, Verrat, gute Charaktere und ein Hauch Ungewissheit.
Ich freue mich bereits auf einen weiteren Teil, schließlich blieben viel zu viele Fragen offen ;)


  Copyright © Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen