Dienstag, 23. Juli 2013

Interview: Lolaca Manhisse



Heute stelle ich euch Lolaca Manhisse vor die liebenswerte Autorin von City of Death - Blutsfehde. 



Stell Dich doch bitte einmal kurz vor.

Mein Name ist Lolaca Manhisse. Ich bin 24 Jahre alt, lebe in Berlin und schreibe Romane und Kurzgeschichten. Zu meinen bisherigen Veröffentlichungen gehören der Fantasy Roman „Sheylah und die Zwillingsschlüssel“, zwei Bände der Vampir – Reihe  „City of Death“ und zwei romantische Kurzgeschichten unter Pseudonym.


Wie bist Du zum Schreiben gekommen und wann hattest Du deine ersten Gehversuche unternommen?

Ich habe mich schon immer fürs Lesen und Schreiben interessiert und kann mich noch gut daran erinnern, im Alter von Zwölf Jahren Kurzgeschichten verfasst zu haben. Wobei, wie mir erst später auffiel, ich meine Lieblingsgeschichten eigentlich nur nacherzählt habe. Mit 16 Jahren entschied ich mich dann, meine eigene Geschichte zu schreiben. Sheylah und die Zwillingsschlüssel.


Wie sieht Dein Schreib-Alltag aus bzw. wie gestaltest Du das Schreiben?
Du eventuell auch schon Erfahrung mit Schreibblockaden machen müssen und hast Du Tipps für junge Autoren damit umzugehen?

Morgens und abends bin ich am kreativsten, wobei das von Tag zu Tag unterschiedlich ist. Ich schreibe etwa vier bis sechs Stunden am Tag. Schreibblockaden hatte ich bisher zum Glück nur wenige. Aber wenn es dazu kommt, lege ich meine Arbeit bis zum nächsten Morgen beiseite. Es bringt nichts, sich krampfhaft zum Schreiben zu zwingen – zumindest nicht mir. Und meistens sind meine Ideen am nächsten Tag viel blühender.


Wo schreibst Du am Liebsten bzw. hast Du besondere „Rituale“ beim Schreiben?

Rituale habe ich keine. Ich schreibe zu Hause, in meinem Arbeitszimmer.


Wie kamst du auf die Idee deines Buches? War es eher ein spontaner Einfall? Ein Traum? Oder wurdest du von etwas inspiriert?

Es gab keinen ausschlaggebenden Grund, mit dem Schreiben anzufangen. Ich wusste nur, dass ich unbedingt diese Geschichte auf Papier bringen wollte. Ansonsten entnehme ich viele Ideen meinen Träumen.


Wie entstehen die Protagonisten Deines Buches? Sind Deine Figuren immer rein fiktiv oder lässt Du dich auch von realen Personen inspirieren?

Ich glaube dass man gelegentlich unbewusst eine Buch – oder Filmfigur im Kopf hat und mit einfließend lässt. Teilweise nehme ich auch Freunde oder Verwandte als Vorlage. Der Großteil meiner Charaktere ist allerdings ausgedacht. 


Was bereitet Dir mehr Schwierigkeiten? Der Anfang oder das Ende Deines Buches?

Es kam bisher nur einmal vor, dass mir das Ende ein paar schlaflose Nächte bereitet hat. Ansonsten habe ich den Anfang und das Ende schon vorher im Kopf. Die Mitte ist meist schwieriger zu gestalten.


Nach welchen Kriterien hast Du dich für dein Cover entschieden bzw. wie kamst Du auf deine Idee?

Die Ideen zu meinen Covern kommen mir beim Schreiben. Wobei ich dann das Endergebnis bildlich vor Augen habe und den Cover Designern nur noch die Skizze geben muss.


Wie hast Du deinen Titel gefunden?

Der Titel steht schon vor dem Schreiben fest. Und mithilfe des groben Handlungsstrangs im Kopf, versuche ich den Kern der Geschichte zu treffen. 


Welcher Zielgruppe würdest Du deine Bücher am ehesten empfehlen?

Der Fantasy Roman „Sheylah und die Zwillingsschlüssel“ ist ein All-Age Roman. Da meine Vampirromane teilweise sehr blutig sind, würde ich diese allerdings erst ab 16 Jahren empfehlen.


Der Indie-Buchmarkt ist ja ein umstrittenen Thema, dennoch wächst der Markt von Tag zu Tag, was sagst Du denn dazu? Wie sind Deine Erfahrungen?

Es ist schwer gesehen zu werden, vor allem als Neuling. Umso wichtiger ist es, mit Qualität zu überzeugen, was viele Neuautoren leider nicht umsetzten. Ich habe meine Romane von Anfang an lektorieren und Designern lassen, was zu schneller Sichtbarkeit und guten Verkäufen geführt hat, sodass ich mir zügig eine treue Leserschaft aufbauen konnte. Viele Self-Publisher werfen ihre unbearbeiteten Bücher aber einfach auf den Markt, was zur Überschwemmung führt, sodass man schnell darin untergehen kann.


In Deinem Buch dreht sich ja alles um Vampire, Werwölfe etc., wie kamst Du auf dieses Thema? Und wieso hast Du dich gerade für dieses Thema entschieden?

90 Prozent meines Bücherregals besteht aus eben diesen Romanen. Ich bin ein absoluter Fan des Übernatürlichen, weshalb ich hauptsächlich in diesem Genre schreibe.


Welches Buch hat einen nachhaltigen Eindruck bei Dir hinterlassen und ist aus 
Deinem Bücherregal nicht mehr wegzudenken?

Die Harry Potter Bücher. Ich bin ein riesen Fan der Reihe.


Wenn Du in Dein eigenes Bücherregal schaust – welches Genre ist hier am meisten vertreten?

Das Genre Fantasy.


Mit welcher literarischen Figur würdest Du gerne einmal einen Tag verbringen?

Mit Professor Snape, von Harry Potter.


Danke :)

 Copyright © Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen