Freitag, 12. Juli 2013

Interview mit Angela Planert



Gestern durfte ich ihr schönes Buch ,,Drachenseele" vorstellen, heute folgt ein kleines Interview mit der wundervollen Angela Planert. Ich hoffe ihr genießt die Antworten genauso sehr wie ich. 




Stell Dich doch bitte einmal kurz vor.  

Sorry! Das liegt mir nicht so! ;) Aber man kann alles auf meiner Homepage nach lesen.
(www.angela-planert.de/)

Wie bist Du zum Schreiben gekommen und wann hattest Du deine ersten Gehversuche unternommen?

Meine ersten Geschichten habe ich in der vierten Klasse aufgeschrieben. Die Erste davon habe ich sogar noch und sie trägt den Titel „Der Schriftsteller“.

Wie sieht Dein Schreib-Alltag aus bzw. wie gestaltest Du das Schreiben?
Du eventuell auch schon Erfahrung mit Schreibblockaden machen müssen und hast Du Tipps für junge Autoren damit umzugehen?


Mein Schreib-Alltag beginnt mit dem Schreiben von Morgenseiten. Ein wichtiges Handwerkzeug, was mir hilft Ordnung in meinen Gedanken zu schaffen. Schreibblockaden? Meine Ideen reichen für ein Leben leider nicht aus, eigentlich würde ich gern an fünf Manuskripten gleichzeitig arbeiten. Tipps für junge Autoren sind, Morgenseiten schreiben, Spazieren gehen, Gartenarbeit. Dabei finde ich immer gute Ideen.

Wo schreibst Du am Liebsten bzw. hast Du besondere „Rituale“ beim Schreiben? 

In der Regel arbeite ich im Wohnzimmer, im Sommer im Garten. Für mich ist die passende Musik, ein wichtiger Aspekt um flüssig schreiben zu können. Wenn es draußen dunkel ist, dürfen auch gern ein paar Kerzen um mich herum flackern.

Wie kamst du auf die Idee deines Buches? War es eher ein spontaner Einfall? Ein Traum? Oder wurdest du von etwas inspiriert?

Ein besonderer Besuch bei einer Freundin, ein Erlebnis gab den Anstoß zur Idee.

Wie entstehen die Protagonisten Deines Buches? Sind Deine Figuren immer rein fiktiv oder lässt Du dich auch von realen Personen inspirieren?

In der Regel sind sie fiktiv, was aber nicht ausschließt, dass man sich in der Realität ein wenig Inspiration holt.

Was bereitet Dir mehr Schwierigkeiten? Der Anfang oder das Ende Deines Buches?
 
Weder noch! Das intuitive Schreiben ist für mich Leidenschaft. Mit einer Idee beginne ich die Geschichte zu schreiben, die sich im Laufe der Seiten ihren eigenen Weg sucht. Wann und wie das Buch zu Ende geht, weiß ich vorher nicht.


Nach welchen Kriterien hast Du dich für dein Cover entschieden bzw. wie kamst Du auf deine Idee?  

Ein Cover sollte ein „Hingucker“ sein. Bei der Geschichte gab es für mich keine Alternative, als einen grünen Drachen zu wählen.

Wie hast Du deinen Titel gefunden?

 Der Titel hieß ursprünglich „Narvalvar“. Aber damit hätte niemand etwas anfangen können.



Welcher Zielgruppe würdest Du deine Bücher am ehesten empfehlen?  

Für alle Drachenliebhaber und Fantasy-Fans.

Der Indie-Buchmarkt ist ja ein umstrittenen Thema, dennoch wächst der Markt von Tag zu Tag, was sagst Du denn dazu? Wie sind Deine Erfahrungen?

 Ich bin für diese Option sehr dankbar. Mit „Drachenseele“ hatte ich mein erstes E-Book veröffentlicht. Die steigenden Verkaufszahlen bewogen den Amicus-Verlag dann, das Werk zu drucken. Der Umsatz an E-Books ist wesentlich höher, als die guten alten Holzbücher.

In Deinem Buch dreht sich ja alles um Drachen, wie kamst Du auf dieses Thema? Und wieso hast Du dich gerade für Wasserdrachen entschieden?  

Was soll ich darauf antworten? Ganz ehrlich, ich bin einem Drachen in Menschengestalt begegnet. ;) Der Wasserdrache lag mir einfach im Blut!

Würdest Du sagen Nessie ist ein Wasserdrache? ;-)  

Nein!

Welches Buch hat einen nachhaltigen Eindruck bei Dir hinterlassen und ist aus Deinem 
Bücherregal nicht mehr wegzudenken?

 „Der Weg des Künstlers“ von Julia Cameron.

Wenn Du in Dein eigenes Bücherregal schaust – welches Genre ist hier am meisten vertreten?  

Fachliteratur aus dem Bereich Natur.

Mit welcher literarischen Figur würdest Du gerne einmal einen Tag verbringen? 

Eine tolle Frage! Ich muss ein Weilchen überlegen - Huckleberry Finn!

 Copyright © Julia        

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen