Freitag, 19. Juli 2013

Urban Fantasy


Die Urban Fantasy gehört zum Contemporary Fantasy, welche wiederum eine Unterkategorie des klassischen Fantasy-Genres darstellt.
Contemporary Fantasy bezeichnet Texte aus dem Bereich der Fantasyliteratur, deren größtes Merkmal die Durchbrechung der realen Welt durch phantastische Elementen ist. Oft werden die Bezeichnungen Urban und Contemporary, nicht zuletzt wegen der schwierigen Abgrenzung, auch synonym verwendet.

http://www.arvelle.de/magazin/wp-content/uploads/2012/08/Sunset_over_New_York_City_1932_2.jpg


Contemporary Fantasy bildet einen Kontrast zu den historischen Fantasy-Geschichten, da es meist in der heutigen Zeit angesiedelt ist. Man sagt, dass die zeitgenössische Fantasy einen Zeitrahmen von dem ausgehenden 19. Jahrhundert bis heute umfasst.
In der heutigen Zeit spielend, hat sich ebenfalls ein modernes, meist städtisches Setting herausgeformt, dessen Schnelllebigkeit weitere, für das Genre der Fantasy untypische Konflikte hervorruft. Hier werden oft alte Mythen verstrickt und dadurch, die aus dem Fantasy-Grenre stammenden Fabelwesen und übernatürliche Kräfte in das urbane Setting eingebunden.


In der Urban Fantasy spielt die Stadt eine noch zentralere Rolle. Schauplatz und wichtigstes Element ist die Metropole, mit der oft die Idee der Anonymität einhergeht, mit welcher man in diesem städtischen Schmelztiegel und dessen Randgebieten unweigerlich konfrontiert wird. Dort können Fabelwesen unerkannt mitten unter uns leben und nachts ihren meist gefährlichen Trieben nachgehen, ohne dass es die normalen Bürger bemerken. Die Protagonisten selbst sehen sich aber mit dieser phantastischen Welt, ihren Konflikten und Wundern konfrontiert.



http://images2.fanpop.com/image/photos/9700000/City-Of-Bones-Wallpaper-mortal-instruments-9793106-1280-1024.jpg

Eine berühmte Urban Fantasy-Reihe hat Cassandra Clare mit City of Bones in New York angesiedelt.  Die Geschichte dreht sich um die fünfzehnjährige Clary, die, als sie Jace kennenlernt, plötzlich mit Schattenjägern, Dämonen und anderen übernatürlichen Wesen konfrontiert wird. Diese Buchreihe wird gerade verfilmt.

http://berliner-unterwelten.de/files/cache/
42030a45505ab36e,b0,324,502,0,0,535,535.jpg


Ebenfalls zu einiger Berühmtheit gekommen ist die Reihe Die Uralte Metropole von Christoph Marzis. Die Geschichte des erstens Teils Lycidas (fortgesetzt mit dem zweiten Teil Lilith und dem 3. Teil Lumen) beginnt damit, dass das Waisenmädchen Emily Laing nicht nur sprechenden adligen Ratten, einem Alchemisten und einem Elfen begegnet, sondern noch andere Mythen und Geheimnisse unter der Stadt verborgen liegen.






Habt ihr euch auch schon in die Welt des Urban Fantasy begeben? Welches Buch gefällt euch aus diesem Genre denn am besten?


 Copyright © Julia



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen