Donnerstag, 15. August 2013

Lutetia Stubbs: KellerLeichen



Matthias Czarnetzki


Beschreibung:

Harold, Marx und Lutetia Stubbs sind die Neuen in Borough und sollen
- nach dem Willen einiger Einwohner - hier auch nicht alt werden.

Als Marx im Keller ein Skelett findet, ergreift Polizeichief Murdok McDuff die Gelegenheit, einige dunkle Punkte seiner Vergangenheit und diese Störenfriede auszulöschen - aber er hat seine Rechnung ohne Lutetia gemacht. Als die sich mit dem Totengräber verbündet, tauchen Leichen an Orten wieder auf, an denen sie vorher gar nicht vergraben waren. – Amazon


Inhalt:

Lutetia ist eine der herausragendsten Figuren, die ich seit Langem in einem Buch begegnet bin. Sie ist cool, intelligent, immer todernst und besitzt eine sarkastische Art, die mir durchaus gefällt. Aber nicht nur Lutetia ist eine spannende Figur, auch die anderen Bürger dieses kleinen Städtchens sind auf ihre Art interessant. Keine Figur wirkt platt, stattdessen ist selbst die unwichtigste Person noch so charmant und detailreich beschrieben, dass sie unglaublich real wirken.
Die Geschichte selbst ist durchdacht und könnte genau so in jedem Dorf um die Ecke passieren. Diese Kriminalgeschichte hat alles was einen guten Krimi ausmacht: Eine interessante Hauptperson, außergewöhnlich gewöhnliche Dorfbewohner, mindestens eine Leiche, einen flotten Schreibstil und jede Menge schwarzen Humor. Alles geht so rasant voran, dass man ganz traurig ist, als das Buch plötzlich vorbei war. Sogar das Ende hat es mir angetan, gerade weil es kein klischeehaftes Ende ist. Im normalen Leben, gerade wenn es um Leichen geht, wird am Ende halt doch nicht alles gut. Das wichtige ist, dass man sich mit seinen Feinden arrangiert.

Fazit:

Ich war bereits begeistert von DrachenFliegen, doch dieses Buch setzt da noch einiges oben drauf. Wie man an meiner Kritik (ohne Kritik ;) ) schon heraus lesen kann, bin ich einfach nur begeistert von diesem Buch. Es trifft vollkommen ins Schwarze. Sowohl der Schreibstil, als auch die Geschichte zieht einen in den Bann und ich freue mich jetzt schon darauf, den nächsten teil lesen zu können. Der Herr Czarnetzki entwickelt sich wahrlich zu einer meiner Lieblingsautoren. 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen