Freitag, 4. Oktober 2013

Boy Nobody

„Man teilt mir eine Aufgabe zu. Ich brauche nicht zu denken. Ich habe zu handeln.“ 

 


Gebundene Ausgabe: 336 Seiten 
Verlag: bloomoon Verlag; Auflage: 1 (3. September 2013)
Sprache: Deutsch

 

Beschreibung:

Mit 12 Jahren wurde er rekrutiert, um tödliche Missionen zu „erledigen”.
Mit 16 ist BOY NOBODY einer der Besten.
Weil er keine Fehler macht. Weil er eiskalt ist. Weil er seine Zielobjekte schnell und effektiv aus dem Weg räumt.
Seine aktuelle Mission ändert jedoch alles: Denn die Zielperson ist ganz und gar nicht, was sie scheint. Und sie kommt ihm gefährlich nahe. Zu nahe. Aber BOY NOBODY wird auch diesen Auftrag erfolgreich zu Ende bringen. Weil er einer der Besten ist. Weil er keine Fehler macht. Weil er eiskalt ist. Oder etwa nicht …? - Amazon



Inhalt:

Bereits das Cover und der Klappentext lassen auf einen hochspannenden Jugendthriller schließen in dem es heiß her geht und die Seiten dazwischen bestätigen den ersten Eindruck nur.
Boy Nobody ist ein jugendlicher Auftragskiller und genau so wird man an ihn herangeführt. Man lernt als erstes sein schauspielerisches Talent und seine Kaltblütigkeit kennen. Dies und die dazu passende abgehackte Schreibweise lassen ihn auf Anhieb unsympathisch wirken.
Wie soll man einen Auftragskiller der sich erst bei seinen Opfern einschleimt und sie dann hintergeht auch mögen?
Erst als er den einen Auftrag beendet hatte und auf einen nächsten von ,,Vater“ und ,,Mutter“, wie sich seine Auftraggeber selbst nennen, wartet, stellt der Leser fest, dass er doch kein gnadenloser Killer ist, sondern trotz allem ein 16-jähriger Junge. Genau dieses Dilemma schafft der Autor perfekt umzusetzten. Man kann sich in den Jungen hineinversetzten, kann verstehen warum er das tut, was er gerade tut. Man versteht seine Zweifel und seinen Schmerz genauso wie seine Hoffnungen und Ängste. Dieser Protagonist ist wirklich herausragend gut dargestellt und alleine um seine Entwicklung zu erleben, ist dieses Buch schon lesenswert.
Aber auch die anderen Figuren sind großartig und vielschichtig dargestellt. Zum einen ist da Sam, die Tochter des Bürgermeisters von New York, welcher das nächste Opfer darstellt. Sie ist hitzköpfig, schlagfertig, misstraut jedem und die erste Person zu der sich ,,Ben“, sein Pseudonym für diesen Auftrag wirklich verliebt. Ein Gegenpol dazu bildet ,,Mike“, der ,,Ben“ damals rekrutiert hat und in das Programm gebracht hat und den er zu tiefst hasst.
Diese spannenden Figuren wurden in eine hochdramatische Geschichte verpackt ohne dabei auf die üblichen Klischee´s zurückgreifen zu müssen. Das Ende, über da sich hier nicht zu viel verraten möchte, kommt überraschend. Egal wie oft man in diesem Buch denkt, so wird es enden, auf das wahre Ende ist man nicht vorbereitet.

Fazit:

Dieses Jugendbuch hat mich wirklich überrascht. Obwohl der Markt gerade überschwemmt wird von Jugendthrillern, habe ich noch keines gelesen das mir so gut gefallen hatte. Zwar habe ich mich zu Anfang etwas an der abgehackten Sprache schwer getan, doch es passt zum Buch und als ich mich daran gewöhnt hatte, war ich wirklich begeistert.
Wie bereits erwähnt, hat mich vor allem das Ende restlos überzeugt und mit der Frage zurückgelassen:
Wie weit darfst du gehen, um andere Menschen zu retten? Beziehungsweise, wie weit ist der Tod einer Person gerechtfertigt, wenn man viele deswegen retten kann?


Ich freue mich auf eure Antworten ;)


Ich danke dem bloomoon Verlag und bloggdeinbuch.de für diesen spannenden Thriller, wenn es euch nach dieser Rezension in den Fingern juckt, dieses grandiose Buch könnt ihr im bloomoon Verlag erwerben.



 Copyright © Julia


1 Kommentar:

  1. hört sich echt spannend an, ich glaube, ich werde es mir mal merken. :)
    Liebe Grüße.
    www.trends-fashion-makeup-more.blogspot.com

    AntwortenLöschen