Freitag, 21. Februar 2014

Capaldi Who?

Ein kleiner Überblick über das Leben eines Mannes, der die blaue Box einfach nicht wieder zurückgeben wollte.


Das Multitalent Peter Capaldi wurde am 14. April 1958 in Glasgow geboren. Seine Mutter stammte aus Irland und sein Vater war ein italienischer Eisverkäufer, der sein selbst hergestelltes Eis in einem Verkaufswagen in Glasgow verkaufte. Capaldi entdeckte früh sein Talent und studierte nach seiner Schulzeit an der Glasgow School of Arts. 

Während dieser Zeit spielte er mit dem ebenfalls bekannten Craig Ferguson in der Punk-Rock-Band The Dreamboys. Direkt nach seinem Abschluss gab er sein Schauspieldebüt 1983 in Local Hero und spielte später in Filmen wie, Der Kuss der Schlangenfrau und Gefährliche Liebschaften mit oder hatte kurze Auftritte in Serien. 

 
Sein Durchbruch als Schauspieler hatte er aber erst 2005, durch die ausgezeichnete Serie The Thick of it, in welcher er den Viel-Flucher Malcom Tucker verkörperte. Für diese Rolle wurde er 2006 und 2008 für den BAFTA Television Award als bester Comedy Darsteller nominiert. 2008 war Capaldi außerdem in Doctor Who als Nebenfigur in The Fires of Pompeii zu sehen. 
 
Trotz dieser Rolle wurde am 4. August 2013 Peter Capaldi als zwölfte Reinkarnation des Doktors vorgestellt und war im drauffolgenden Weihnachtsspezial auch als dieser zu sehen. So ist er, nach Colin Baker, der zweite Darsteller des Doktors, der schon in einer anderen Rolle zuvor in der Fernsehserie zu sehen war. 
Damit geht, wie bereits bei David Tennant, für den lebenslangen Doctor Who Fan ein Traum in Erfüllung.

Momentan ist Peter Capaldi als Kardinal Armand Richelieu in der BBC Serie The Musketeers zu sehen.


Doch Capaldi ist nicht nur als Schauspieler tätig, sondern schreibt darüber hinaus Drehbücher und führt selbst Regie. So bekam er für den Kurzfilm Franz Kafka’s It’s a Wonderful Life 1993 den BAFTA Award und 1995 einen Oscar. Er inszenierte unter anderem für die Fernsehserie Getting On sieben der insgesamt neun Folgen und trat selbst in drei Folgen als Peter Healy auf. Ebenfalls Regie führte Capaldi bei dem Fernsehfilm The Cricklewood Greats, für welchen er, neben dem Produzenten und dem Autor, 2012 für den BAFTA Television Award als Beste Comedy nominiert wurde. Für 2014 plant er die Film-Komödie „Born to Be King“, in der Ewan McGregor und Kate Hudson die Hauptrollen spielen sollen. 
 
Da all dies für ein Multitalent wie Peter Capaldi natürlich nicht genug ist, arbeitet er darüber hinaus als Sprechern für Hörbücher und ist Botschafter der britischen Association for International Cancer Research und der Schottischen Aberlour Child Care Trust


 Copyright © Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen