Freitag, 7. Februar 2014

Homunkulus

 

 Horus W. Odenthal

 

Beschreibung:

 

Danak ist eine starke Frau, die sich in einer Männerdomäne durchsetzt. Sie versucht, im falschen System weiterhin das Richtige zu tun und gerät dadurch rasch in Konflikte, sowohl mit den Autoritäten als auch mit ihrem eigenen Gewissen.

Krimi trifft Fantasy in diesem Einzelband aus der Welt der Ninragon-Trilogie. Ein idealer Anfang für Neueinsteiger.

Danak ist Milizionärin. Um die Straßen von Rhun für die Bürger sicher zu halten, geht sie wenn nötig mit harter Hand vor.
Aber die Zeiten haben sich geändert.
Rhun ist eine besetzte Stadt.
Während die nichtmenschlichen Eroberer von Rhun in ihren Kastellen Ränke schmieden, gefährliche Kreaturen in der Stadt umgehen und eine tödliche Droge unter der Bevölkerung wütet, versucht Danak ihrem Auftrag treu zu bleiben. Doch bald weiß sie nicht länger, auf welcher Seite sie eigentlich steht. -Amazon

Inhalt: 

 

Danak ist eine Milizionärin und das mit vollster Überzeugung und Leib und Seele. Obwohl Rhun, nachdem Krieg, unter fremder Herrschaft steht, tut sie alles dafür die Menschen in der Stadt zu beschützen. 
Sie ist endlich mal eine wirklich tolle weibliche Figur, die stark und mutig ist. Sie ist jemand, in den man sich hineinversetzten kann. Man kann ihre Freude, ihre Trauer und ihre Wut, genauso wie ihre Überzeugungen nachvollziehen und auch nachfühlen. Ihre Figur kann man auch noch in unseren Alltag übertragen. Sie ist eine berufstätige Frau, in einer Männerdomäne, die es irgendwie schafft sich, als einzige Frau bei den Miliz durchzusetzen und der dennoch der Spagat zwischen Arbeit und Familie (mehr oder weniger) gelingt. Auch die anderen Personen, allen voran Choraik, der mir sehr schnell ans Herz gewachsen war, sind wirklich gut gelungen. Er ist ein Mensch, der sich selbst als Kinphaure betrachtet und neu in Danaks Kader kommt. Er ist, genauso wie die anderen Figuren, gut herausgearbeitet und ein wirklich spannender Charakter. Gerade, weil er nicht von Anfang an durchschaubar und einordbar ist, hat er mein besonderes Interesse geweckt. Aber auch die anderen Männer des Kaders sind keine platten Nebenfiguren, sondern vielschichtige Personen, welche die eine oder andere Überraschung parat halten.
Die Geschichte selbst wirkt am Anfang eher einschüchternd. Die Welt ist so riesig und vielschichtig, dass man sich zuerst erschlagen fühlt. Doch je mehr man sich hineinliest und, ja das kostet Zeit, die einzelnen Figuren, Handlungen und Verbindungen entwirrt hat, umso stärker wird man in diese Welt gezogen. Voller Detailliebe beschreibt der Autor hier eine Welt, die nicht annähernd so sympathisch herüber kommt, wie die meisten anderen Fantasiewelten. Hier geht es um Krieg, Leid, Verrat, Unterdrückung und Eroberungen. Die Stadt Rhun ist einerseits von oben beherrscht von den Kinphauren und im Untergrund von den Gangs und Banden. Dies alles verleiht dem Setting, in welche diese Geschichte eingebettet ist, einen Realismus der teilweise entsetzt. 
Die Geschichte selbst, ist ein Thriller, was dieses Fantasy-Buch zu etwas Besonderen macht. Zum einen geht es um einen Homunkulus, ein schreckliches Wesen nur gezüchtet zum Kämpfen, den Danak unbedingt ausfindig machen muss, dann macht eine Bande Ärger, die scheinbar etwas mit dem Homunkulus zu tun hat, außerdem taucht eine Krankheit vermehrt unter den Menschen auf, die Drogen konsumieren und gleichzeitig erschwert ihr neuer Vorgesetzter ihr das Leben. Mit all dem muss sich Danak gleichzeitig herumschlagen, obwohl ihr Mann und ihre beiden Kinder zu Hause auf sie warten. Man merkt schon hier, dass dies ein actionreiches Buch ist.
Das einzige Problem, das wohl viele mit diesem Buch haben werden, ist der Schreibstil, der jedoch ein Merkmal des Autors ist. (Ich habe gelesen, dass es bei der Ninragon-Trilogie deutlich schlimmer sein soll) Ich selbst habe eigentlich keine Probleme mit gewöhnungsbedürftigen Schreibstilen, doch auch ich hatte ich zu Beginn ein paar Schwierigkeiten, konnte mich dann aber gut damit arrangieren. Besonders die Kampfszenen brachten ein paar sehr interessante Sätze zum Vorschein. Doch davon ließ ich mich nicht abschrecken und das hat sich auch ausgezahlt. Spätestens ab der Hälfte habe ich begonnen das Buch richtig zu verschlingen.

Fazit: 

 

Ich bin eigentlich kein Fan von großen Epen, die reine Fantasy-Bücher (ich mag eher Urban-Fantasy) irgendwie immer sind, aber dieses Buch hat mich wirklich begeistert. Der Krimianteil ist gut eingebettet, an den Figuren gibt es nichts zu bemängeln und auch sonst hat mir das Buch gefallen. Der Schreibstil ist wirklich gewöhnungsbedürftig, doch wenn man sich da durchgefuchst hat, erwartet einen hier wirklich ein grandioser Fantasy-Roman. Ich kann dieses Buch allen Fantasy-Liebhabern genauso ans Herz legen, wie Krimifans, die gerne mal eine andere Art von Geschichte lesen wollen. Man darf sich nur nicht so leicht von der Grammatik und dem Satzbau abschrecken lassen.
Von mir eine absolute Kaufempfehlung, vor allem für den sagenhaften preis von 99 Cent, also schlagt zu!


 Copyright © Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen